Pläne für die (Werkstoff-)Revolution

BizBoosting.com, ein Start-up-Unternehmen aus der Westschweiz, arbeitet daran, die Eigenschaften und die Wettbewerbsfähigkeit von Werkstoffen mithilfe von neuartigen Nanomaterialien zu verbessern und bietet potentiellen Kunden sein F&E-Know-how für die massgeschneiderte Entwicklung innovativer Produkte an. Insbesondere den Graphen-Nanoplättchen und der Nanozellulose traut das Unternehmen eine regelrechte Werkstoffrevolution zu. Umso mehr bedauert es, dass die Schweiz, die doch über exzellente Forschungslabore verfüge, im Gegensatz zu anderen und insbesondere asiatischen Staaten keine aggressivere Innovations-strategie verfolge und Kooperationen zwischen Start-ups und Forschungsinstituten gezielt finanziell unterstütze. Schweizer Start-ups mit internationalen Zielmärkten würden dadurch stark benachteiligt.

Finanzierungsmöglichkeiten kann contactpointnano.ch nicht verschaffen. Die Mission der Anlaufstelle ist eine andere: Sie schlägt die Brücke zwischen dem Expertenwissen in Forschung und Behörden auf der einen und der Anwendung auf der anderen Seite. BizBoosting.com hat sie so den Kontakt zu verschiedenen Empa-Labors vermittelt, die in der Lage sind, die vom Westschweizer Start-up gesuchten anspruchsvollen Materialexperimente durchzuführen. Die Zusammenarbeit mit den Empa-Experten sei ausgesprochen fruchtbar gewesen, schwärmt BizBoosting.com und ist sich sicher: Mit der richtigen Finanzierungshilfe könnte daraus eine ganze Reihe herausragender Innovationen hervorgehen.

«contactpointnano.ch hat den Kontakt zu diversen Empa-Labors vermittelt und mich auf weitere wichtige Ansprechpartner hingewiesen.»

Serge Rossel, Gründer und CEO von BizBoosting.com