Nano für mein Baby

Das Projekt von Veronica Rigatti ist ein Still-BH, wie er auf dem Markt bisher nicht zu haben ist. Und zwar nicht nur in Bezug auf Form und Funktionalität, also nicht nur, weil er bequem sein und sitzen und nicht zwicken soll. Der springende Punkt ist hier das Material. Veronica Rigatti möchte nämlich einen Stoff verwenden, dem eingearbeitete Nanopartikel besondere Eigenschaften verleihen – die Idee, die wir hier nicht verraten werden, ist zum Patent angemeldet.

Soweit der Plan, aber noch sind viele Fragen offen: Müssen die verwendeten Stoffe wirklich in nanoskaliger Form vorliegen, damit sie die erwünschte Wirkung entwickeln? Was passiert, wenn sich Nanopartikel aus dem Gewebe lösen, auf die Haut der Mutter und von dort vielleicht zum Neugeborenen gelangen? Wie lässt sich die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Still-BHs gewährleisten? contactpointnano.ch stellt den Kontakt zu Ärzten und Materialforschern her, die Rigatti beraten und wertvolles Feedback liefern, so dass sie ihr Produkt überdenken und anpassen kann. Ein weiterer Experte kann beurteilen, wie gross die Chance ist, Unterstützung von Innosuisse zu erhalten. Und schliesslich vermittelt die Kontaktstelle ein Unternehmen, das Rigatti den Stoff für die ersten Prototypen liefert. Sie stossen in verschiedenen Kreisen auf grosses Interesse.

«Ganz klar: Ohne die Unterstützung von contactpointnano.ch hätte ich mein Projekt von vornherein aufgeben müssen.»

Veronica Rigatti, Start-up-Unternehmerin in Riva del Garda, Trentino.