Gesichtsmasken prägen heute den öffentlichen Raum. Zusammen mit Abstandhalten, Händehygiene und Contact Tracing helfen sie dabei, die COVID-19-Ausbreitung einzudämmen bis Impfstoffe oder Medikamente die Krankheit behandelbar machen.
Aus jeder Krise entstehen auch Chancen. Viele Schweizer KMUs haben sich in den letzten Monaten Gedanken darüber gemacht, was eine gute Maske ausmacht. Sie haben sich noch stärker vernetzt, haben viel getüftelt und ausprobiert, um eine nachhaltige Hightech-Maske made in Switzerland zu entwickeln. Doch bevor eine neue Schutzmaske entweder als Atemschutzmaske (FFP) oder chirurgische Maske auf dem Markt kommen kann, sind eine ganze Reihe von Tests zu erfüllen und Zertifikate auszuweisen, die ihre Qualität garantieren. Sofern eine Schutzmaske Nanomaterialien enthält, muss sie insbesondere die Anforderungen der EU-Medizinprodukteverordnung von 2017 erfüllen.
Viele Anfragen zum Thema Nano und Masken haben contactpointnano.ch dazu bewegt, in Zusammenarbeit mit Experten der Nationalen COVID-19 Task Force ein Webinar zum Thema Masken durchzuführen.
Programm
Sergio Bellucci: Die nationale Anlaufstelle contactpointnano.ch
Peter Wick: Covid-19, face masks and how nanotechnology can provide solutions
Margrit Widmann: Classification and regulation of protective masks
Wouter Pronk: Antiviral face masks: Industrial experience
Christoph Geers: The Swiss NanoAnalytics platform